Sievert erweitert Flächen im niederländischen Hardenberg

Von der Erweiterung der Logistikflächen der Sievert Logistik SE profitiert unter anderem der der marktführenden Anbieter von PVC-Compounds PlastChem B.V., der bei Transport und Umverpackung von Kunststoffen seit Jahren auf die Dienste von Sievert vertraut. (Foto: Sievert Logistik SE)

Die Sievert Logistik SE baut ihren Standort im niederländischen Hardenberg unweit der deutschen Grenze aus. Bis Mitte 2021 soll auf 5.000 Quadratmetern ein neues Hochregallager entstehen. Damit reagiert das Lengericher Unternehmen auf die steigende Nachfrage nach Value Added Services für Petrochemie, Futtermittel und -zusätze sowie Industrieminerale. Zudem wird das Dienstleistungsangebot unabhängiger von den Arbeitsabläufen in den großen Seehäfen Antwerpen und Rotterdam, zu denen aber weiterhin tägliche Anbindungen per Schiene und Binnenschiff bestehen. Durch die Verdopplung der Kapazität beabsichtigt der Logistikexperte, Kunden im Umkreis von 500 Kilometern binnen 24 Stunden zu bedienen. Neben Norddeutschland soll zukünftig auch Skandinavien in den Fokus rücken. Zuständig vor Ort ist das Tochterunternehmen Nederlandse Transport Maatschappij B.V. (N.T.M.).

„Seit einigen Monaten beobachten wir eine steigende Nachfrage nach Silologistik“, sagt Rui Macedo, Geschäftsführer der Sievert Logistik SE. Das gelte vor allem für Handling und Transport sogenannter „sauberer Ware“ wie Kunststoff-Pallets, Tierfuttermittel oder Industrieminerale. Neben dem Ab- oder Umfüllen, beispielsweise von Big-Bags auf Silo-Lkw, ist auch das Interesse an der Behandlung und Veredelung der Produkte groß. „Durch die Erweiterung unserer Lagerkapazität in Hardenberg sind wir zukünftig in der Lage, vermehrt solche Value Added Services anzubieten“, so Macedo.

Die strategisch günstige Lage direkt an der deutsch-niederländischen Grenze und tägliche Zug- oder Schiff-Verbindungen zu den Seehäfen in Antwerpen und Rotterdam ermöglichen dem Logistikexperten bereits jetzt, das Kunststoffland Nordrhein-Westfalen sowie weite Teile Norddeutschlands abzudecken. „Die Kapazitäten in den Häfen sind allerdings begrenzt. Zudem gibt es dort gewisse Arbeitsabläufe und Zeitkontingente, an denen von außen schwer zu rütteln ist“, erklärt der Geschäftsführer die Notwendigkeit nach mehr eigener Logistikfläche. Auf 5.000 Quadratmetern wird deshalb Mitte 2021 ein neues Hochregallager in Betrieb genommen. „Dank der Vergrößerung können wir rund um die Uhr verladen und Lieferungen inklusive Mehrwertdienstleistungen in einem Umkreis von 500 Kilometern anbieten“, so Macedo. Ziel sei es, Kundenaufträge binnen zwei Tagen und in Sonderfällen sogar innerhalb von 24 Stunden zu erfüllen.

Von der Erweiterung profitiert auch der marktführenden Anbieter von PVC-Compounds PlastChem B.V., der bei Transport und Umverpackung von Kunststoffen seit Jahren auf die Dienste von Sievert vertraut. Geschäftsführer Onno-Pieter Sonnega berichtet: „Die unmittelbare Nachbarschaft zum neuen Lager ermöglicht uns kürzere Wege und damit noch schnellere Dienstleistungen.“ Im Betrieb werde rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr gearbeitet. Deshalb sei das Unternehmen auf fließenden Informationsaustausch und besonders flexible Logistikdienstleistungen angewiesen. „Mit Sievert haben wir einen zuverlässigen Partner gefunden“, sagt Sonnega.

Um für die Zukunft gewappnet zu sein, wurde die Option für eine erneute Erweiterung des Standorts bereits mitgedacht. „Wir rechnen damit, dass die Nachfrage in diesen Bereichen weiter steigen wird“, prognostiziert der Geschäftsführer. Zudem plant Sievert, das Angebot in absehbarer Zeit auch auf die skandinavischen Länder auszuweiten.