Sievert Logistik will Produktivität durch ausgeglichene Mitarbeiter steigern

Mehr Effektivität durch weniger Stress: Rui Macedo, Geschäftsführer der sht, setzt auf entspannte und ausgeglichene Mitarbeiter.

Büroflächen am Hauptsitz in Lengerich erweitert / Digitale Visualisierungswände unterstützen Zentraldisposition / Offener Ruhebereich sorgt für Erholung am Arbeitsplatz

Je ausgeglichener ein Mitarbeiter, desto besser seine Leistung. Diese Erfahrung macht dieSievert Logistik SE immer wieder. Um Entspannung im Arbeitsalltag gezielt herbeizuführen, hat das Unternehmen nun einen ungewöhnlichen Weg eingeschlagen: Beim jüngsten Ausbau des Hauptsitzes in Lengerich wurden ein offener Ruhebereich errichtet sowie zahlreiche Gesundheitsfaktoren am Arbeitsplatz berücksichtigt. Ziel dieser Maßnahmen ist es, langfristig die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern und ihre Problemlösungskompetenz zu erhöhen.

Rui Macedo, Geschäftsführer der sht, betont mit Blick auf die neue Heran-gehensweise vor allem kaufmännische Vorteile: „Wenn unsere Mitarbeiter ruhiger und entspannter sind, können sie den Ansprüchen der Verlader besser gerecht werden. Zudem lösen sie die Anforderungen unserer Kunden schneller und effektiver.“ Außerdem würden die Stressfaktoren so gemindert, dass eine wertschätzende und ruhige Kommunikation mit allen Kraftfahrern im hektischen Tagesgeschäft nachhaltig unterstützt wird. Mit den jetzt eingeleiteten Maßnahmen sei ein erster Schritt in diese Richtung gemacht worden.

Zum Ausbau der Leistungsfähigkeit wurde beispielsweise die Disposition in einem Großraumbüro untergebracht, wo die Mitarbeiter ergonomisch und visuell bei der Arbeit unterstützt werden. So werden auf großen Projektionswänden die aktuellen Standorte der einzelnen Lkw, deren Routen sowie Auslastungsgrad angezeigt. Je nach Bedarf können diese Basisdaten jederzeit um andere transportrelevante Informationen ergänzt werden. Die Arbeit der Disponenten, die täglich bis zu 300 Fahrzeuge koordinieren, wird zudem durch höhenverstellbare und mit Kantenschutz versehene Schreibtische erleichtert. Weitere Maßnahmen wie die Getränke-Bewirtung am Platz und eine LED-Beleuchtung, die sich den Lichtverhältnissen anpasst, verbessern die Arbeitssituation zusätzlich.

„Mit unseren Investitionen wollen wir aber nicht nur das Umfeld der Disponenten verbessern“, sagt Macedo. Beim Ausbau des Firmensitzes ist des-wegen auch ein offener Ruhebereich angelegt worden. Hier können Lkw-Fahrer ebenso wie ihre Kollegen aus dem Büro eine Pause machen, dabei in Ruhe lesen oder einfach mal die Beine ins Wasser halten. Dennoch bleibt Macedo realistisch: „Der Ruhebereich ist nur ein erster Schritt, um das Betriebsklima weiter positiv zu beeinflussen und um die Attraktivität des Standortes für die Gewinnung neuer Mitarbeiter zu erhöhen.“ Zur Verfügung steht die Außenanlage rund 30 kaufmännischen sowie 50 gewerblichen Mitarbeitern, die am Standort in Lengerich beschäftigt sind.

Die vorhandene Bürofläche am Hauptsitz in Lengerich wurde Ende August von rund 700 auf 900 Quadratmeter erweitert. Neben ausreichend Platz für Disposition, Vertrieb und Verwaltung gibt es jetzt auch einen multimedial ausgestatteten Schulungsraum. Dieser wird zur permanenten Weiterbildung der kaufmännischen Mitarbeiter, für Ausbildungszwecke sowie für gewerbliche Mitarbeiter genutzt.

Nach Ansicht von Macedo profitieren von den jetzt eingeleiteten Maßnahmen alle Beteiligten: „Der Mitarbeiter freut sich über verbesserte Arbeitsbedingungen, die Geschäftsführung über mehr Produktivität und der Kunde über eine höhere Leistungsfähigkeit“. Sollte sich der Ansatz in Lengerich langfristig durchsetzen, so verspricht Macedo, werde er es auf die 17 Niederlassungen des Unternehmens ausdehnen und auch die Tochterunternehmen einbeziehen.