Sievert Logistik fährt mit erweitertem Leistungsspektrum zur K-Messe

Die Sievert Logistik SE präsentiert sich auf der diesjährigen K-Messe vom 19. bis 26. Oktober in Düsseldorf (D76/6) mit einem gewachsenen, speziell auf die Kunststofflogistik ausgerichteten Leistungskatalog. Dieser umfasst neben Transport und Lagerung auch umfangreiche produktionsvor- beziehungsweise -nachbereitende Arbeiten und Mehrwertdienste. Um die in den vergangenen Jahren stetig gewachsenen Auftragsvolumina aus der kunststoffverarbeitenden Industrie weiter in der gewohnten Qualität bewältigen zu können, hat das Logistikunternehmen mit Sitz in Lengerich und Hardenberg zuletzt sowohl in neue Verfahrenstechnik investiert als auch die Transportkapazitäten sowie die verfügbare Lagerfläche erweitert.

„Wir begleiten unsere Auftraggeber aus der Kunststoffindustrie heute entlang der gesamten Supply Chain und sind ein wichtiges Glied der Wertschöpfungskette“, sagt Holger Kompfe, Prokurist der Sievert Logistik SE. „Unser Leistungsspektrum erstreckt sich vom Transport mit eigenem Fuhrpark über die Fiskalverzollung, das Silieren und die Zwischenlagerung bis hin zur Behandlung der Ware nach Kundenvorgaben.“ Dazu zählt auch die Einfuhr ausländischer Waren ab dem Seehafen Rotterdam, die die Sievert Logistik SE per Bahn oder Barge zum Standort Hardenberg transportiert.

Um seine Ambitionen zu unterstreichen, Marktanteile in der Kunststofflogistik auszubauen, hat der Logistikspezialist erst vor kurzem eine neue, vollautomatische Debagging-Maschine in Betrieb genommen. Pulver oder Granulate aus Säcken, Big Bags und Oktabins können damit in kürzester Zeit als lose Ware in Siloauflieger umgeladen oder, umgekehrt, lose Ware in eins der genannten Gebinde umgefüllt werden. Für Kompfe ein handfester Vorteil: „Die neue Siliermaschine hat einen Durchlauf von 25 Tonnen je Stunde. Das heißt, das Umfüllen von 1.000 25-Kilo-Säcken in einen Silo-Auflieger ist nach nur 60 Minuten abgeschlossen. Damit heben wir uns deutlich vom Wettbewerb ab.“ Ohne die technische Unterstützung benötigt es die doppelte Zeit und die vierfache Manpower.

Zum Einsatz bringt die Sievert Logistik SE über ihr gesamtes Leistungsspektrum hinweg ausschließlich qualifizierte und geschulte Mitarbeitende. Gerade mit Blick auf den Fachkräftemangel bringt eine enge Einbindung des Logistikspezialisten kunststoffverarbeitenden Betrieben auf diese Weise noch einen weiteren Vorteil: Sie nimmt ihnen den Druck, mit viel Aufwand selbst Personal rekrutieren zu müssen.

Die Sievert Logistik SE ist bereits zum dritten Mal Aussteller auf der Weltleitmesse für die Kunststoff- und Kautschukindustrie. Zu finden ist der Logistikspezialist vom 19. bis 26. Oktober am Gemeinschaftsstand des Landes NRW (Halle 6, Stand D76). Besucher können sich hier ein Bild von den vielfältigen Prozessen in der Kunststofflogistik machen. Ein Beraterteam steht für Gespräche gerne zur Verfügung.