Gute Unterstützung durch den Betrieb: Auszubildender der Sievert Logistik ist Bester seines Jahrgangs

feierliche Auszeichnung (v.l.): Sören Sonntag, Sören Voß, Detlef Niesler, Bernd Focke, Katharina Meyer. (Foto: sht / Agentur Sputnik)

Sören Voß bester Auszubildender seines Jahrgangs / Logistikdienstleister ehrt den Auszubildenden in Feierstunde / Noch Ausbildungsstellen für Sommer 2013 frei

Im Wettstreit um die besten Ausbildungsergebnisse konnte Sören Voß, Azubi beim Logistikdienstleister Sievert Logistik SE aus Lengerich (sht), mit einem sehr guten Ergebnis glänzen. Die Fachkraft für Lagerlogistik schnitt bei der Winterprüfung 2012/13 als Bester unter 71 Teilnehmern ab. Kürzlich wurde der Osnabrücker für diese hervorragenden Leistungen von seinem Ausbildungsbetrieb geehrt.

Mit einem Abschlusszeugnis-Notendurchschnitt von 1,1 und einem IHK-Prüfungsergebnis mit 90 Punkten konnte Sören Voß seine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik als Bester seines Jahrgangs abschließen. Obwohl er seine Ausbildung um sechs Monate auf zweieinhalb Jahre verkürzte, hat er die besten schulischen Leistungen in der Abschlussprüfung Winter 2012/13 erbracht.

Aufgrund dieser hervorragenden Leistungen wurde er nun firmenintern bei einer Feierstunde ausgezeichnet. Unter Teilnahme von Sören Sonntag, Leiter Personal und Prokurist der Sievert AG, und Katharina Meyer, Ausbildungsleiterin für die Sievert Baustoffgruppe, ehrte Logistikleiter Bernd Focke seinen Schützling. „Im Namen der Sievert Handel Transporte gratulieren wir zu diesem Ergebnis und wünschen weiterhin viel Erfolg und eine gute Zusammenarbeit.“

Niederlassungsleiter Detlef Niesler lobt dabei nicht nur das fachliche Wissen, sondern hebt auch die charakterlichen Stärken hervor: „Wir haben Herrn Voß stets unterstützt und ihm große Eigenverantwortung gegeben. Er hat unser Vertrauen mit guten Leistungen zurückgezahlt“, sagt sein Ausbildungsleiter. Privat ist Voß auch auf der Erfolgsspur, vor kurzem ist sein zweites Kind auf die Welt gekommen. So lag es nahe, die herausragenden Leistungen nicht nur mit einer Prämie der Sievert AG, sondern auch mit einer Großpackung Windeln und einem Spielzeug-Gutschein der sht zu ergänzen. „Ein glückliches Privatleben ist die Grundlage für hervorragende Leistungen. Wir freuen uns, wenn wir die junge Familie unterstützen können“, ergänzt Niesler.

In den vergangenen Jahren lernte der 27-jährige Familienvater sein Handwerk am sht-Standort in Ostercappeln-Schwagstorf. Zuvor war er als Aushilfe im Lager sporadisch eingesetzt. Wegen seines Talents und seines überdurchschnittlichen Engagements förderte man Voß bei der folgenden Ausbildung beispielsweise durch eine optimierte Abstimmung von schulischer Ausbildung und Praxis im Betrieb. Nach den guten Leistungen in der Berufsschule und im Betrieb war dann die Übernahme in ein ordentliches Arbeitsverhältnis nur noch eine Formalität.

Wer Sören Voß nachfolgen möchte, kann dies tun: Zum 1. August 2013 sucht die sht noch Auszubildende in den Berufen Fachkraft für Lagerlogistik, Speditionskaufmann/-frau sowie Berufskraftfahrer/ in. An seinen bundesweit 17 Standorten vergibt der branchenübergreifende Logistik-dienstleister insgesamt 12 Plätze an Absolventen aller Schulformen. Damit kommt der branchenübergreifende Logistikdienstleister auch seiner sozialen Verantwortung nach, jungen Menschen eine Zukunft zu geben.